Kategorien
Wir empfehlen...

Ein paar App Empfehlungen

Jede:r hat mit dem Lernen und Organisieren der Hausaufgaben mal Probleme.
Deswegen folgen hier ein paar Apps, die im Alltag helfen können:

  1. GoodNotes
    GoodNotes ist eine sehr praktische App, wenn man das eigene Tablet im Unterricht benutzt. Es gibt mehrere nützliche Funktionen wie das Einscannen von Arbeitsblättern und das Teilen von Dokumenten. Ich selbst und mehrere aus meiner Klasse benutzen GoodNotes im Unterricht und haben bisher keine Probleme. Allerdings ist die App nur für Apple Geräte und kostet 7,99€.
  2. Sharezone
    Sharezone ist zum Organisieren von Arbeiten und Hausaufgaben. Man kann einen individuellen Stundenplan erstellen, in dem auch eingetragene Arbeiten angezeigt werden.
    Außerdem gibt es die praktische Funktion vom Eintragen der Aufgaben und man kann auch Benachrichtigungen für Hausaufgaben erhalten, die bis zum nächsten Tag fällig sind.
    Die App ist auch kostenlos.
  3. Quizlet
    Auf Quizlet kann man sich Lernzettel erstellen, die man dort auf verschiedenen Wegen lernen und sich auch abfragen lassen kann. Es gibt oft von anderen Nutzer:innen bereits erstellte Vokabel Lektionen (von Roma, Cursus, etc.), die man dem eigenen Kurs hinzufügen kann.
    Ich habe mehrere Kurse mit Mitschüler:innen, in denen wir Lernzettel für Arbeiten abschreiben.
    Die App ist grundsätzlich kostenlos, aber es gibt auch eine Premiumfunktion. Diese wird aber nicht benötigt, da die kostenlose Funktion auch sehr hilfreich ist.
  4. Sofatutor
    Sofatutor ist eine Plattform zum Schauen von Lernvideos. Es gibt dort viele verschiedene Lernthemen, zu denen es Videos und schriftliche Erklärungen gibt. Zu vielen Videos gibt es Aufgaben, zu denen man den im Video erklärten Stoff abfragen kann.
    Außerdem gibt es Hausaufgabenchats am Abend, in denen man Hilfe von Lehrer:innen erhalten kann. Man kann dort auch anrufen, falls man nicht weiterkommt.
    Dort gibt es zwar auch einen Vokabeltrainer, aber man muss alle Vokabeln selbst abtippen, weswegen ich zum Vokabelnlernen Quizlet empfehle.
  5. Youtube
    Auf Youtube gibt es auch viele gute Lernkanäle z. B. MrWissen2Go geschichte, musstewissen Chemie etc.Manche meiner Lehrer:innen haben diese Kanäle auch im Lockdown benutzt.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesen Empfehlungen helfen und wünsche euch schöne Ferien und schöne Weihnachten! 😀

Ophèlie Salimata Wuttke (06/21)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.