Kategorien
Aktuelles Technologie Wissenswertes

ChatGPT revolutioniert Schule

Schreiben ist ein wichtiger Teil der Schule. Von (Haus-)Aufgaben zu Geschichten, Gedichten und Klausuren ist alles Schreibarbeit. Doch was ist, wenn man in Zukunft nicht mehr alles selbst schreiben muss? Das mag zwar abwegig klingen, doch wir sind schon auf dem Weg dahin. Mit der Veröffentlichung des Chatbots ChatGPT im November letzten Jahres wurde uns gezeigt, dass dieses Szenario nicht mehr in ferner Zukunft liegen muss. Deshalb ist es wichtig, sich jetzt damit auseinanderzusetzen, wie man ChatGPT und andere KI sinnvoll in der Schule benutzen kann.

Dieses Bild wurde von DALL·E 2, einer anderen KI von OpenAI generiert.

Was ist ChatGPT?

ChatGPT ist ein eine künstliche Intelligenz (KI), die von der Firma OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht wurde. Sie ist ein sogenanntes „Large Language Model (LLM)“, was es ihr ermöglicht, natürlich klingende und zusammenhängende Texte zu schreiben. Man kann ihr in einem Chat wie bei WhatsApp Fragen stellen und sich mit ihr unterhalten. Zudem kann sie auch Texte schreiben, zusammenfassen und bewerten. Sie kann auch Texte wie Gedichte und Songtexte, aber auch Programmiercode, Rezepte und Anleitungen schreiben. Über die Qualität mancher dieser Texte lässt sich aber noch streiten. 😉

Dabei sind aber einige wichtige Dinge zu beachten: OpenAI betont, dass ChatGPT nicht perfekt ist. Die KI kann Antworten auf Fragen geben, die sinnvoll scheinen, aber eigentlich falsch sind. Das liegt daran, dass ChatGPT nicht logisch, sondern mit Warscheinlichkeitsberechnung funktioniert. Durch das Lesen sehr vieler Texte hat sie gelernt, welche Wörter aufeinander folgen, was es ihr ermöglicht Texte zu schreiben, die natürlich klingen, aber nicht zwingend richtig sind. Andere Schwächen sind, dass sie oft die gleichen Phrasen wiederholt und dass die Formulierung der Fragen die Antwort stark beeinflussen kann. So kann man aus „Warum sind Pflanzen grün?“ „Warum ist eine Pflanze grün?“ machen und die Antworten sind teilweise sehr unterschiedlich. Zudem können sich auch die Antworten auf die gleiche Frage unterscheiden, was heißt, dass man wahrscheinlich nie die gleiche Antwort auf dieselbe Frage bekommen wird.

Wie kann man ChatGPT für die Schule benutzen?

Jetzt, wo wir die Stärken und Schwächen der KI kurz behandelt haben, wollen wir die Frage klären, wie man ChatGPT für die Schule benutzen kann.

Man könnte ja denken, dass ChatGPT die Hausaufgaben für einen machen könne. Doch es gibt einige Gründe, warum das keine gute Idee ist. Zuerst haben wir das Problem der Falschinformationen. Wenn ChatGPT die Hausaufgaben macht, wird manchmal z.B. aus Michail Gorbatschow plötzlich Michail Gorbatschev. Wenn man sich nicht die Zeit nimmt, den Text durchzugehen und die Fakten kontrolliert, kann das zu einigen unangenehmen Überraschungen führen. Oft verfehlt der Text aber auch das Thema, sodass die Informationen zwar richtig sein mögen, aber im Kontext der Aufgabe unwichtig ist.

Sowieso sind Hausaufgaben dazu da, damit man sich mehr mit dem Thema beschäftigt und es besser versteht. Das hilft einem dann mehr im Unterricht als ein guter Text, bei dem man nichts gelernt hat.

Wozu kann man ChatGPT dann benutzen? Wie oben schon gesagt, kann ChatGPT Fragen beantworten und Texte zusammenfassen. Man kann sie also benutzen, um sich über ein Thema zu informieren, z.B. wenn man sich auf eine Arbeit vorbereiten. Man kann die KI zu dem Thema der Klausur befragen oder sie bitten, die wichtigsten Punkte nochmal zusammenzufassen.

Man kann der KI aber auch eigene Texte geben und darauf Feedback bekommen. Dies ist sehr hilfreich, wenn man einen Aufsatz schreibt oder einfach seinen Schreibstil verbessern möchte.

Wie man im Beispiel oben sehen kann, gibt ChatGPT detailliertes Feedback mit hilfreichen Tipps, wie man seinen Text noch besser machen kann. Dieses individuelle Feedback konnte man vorher nur bekommen, wenn man sich mit einer anderen Person hinsetzte und den Text analysierte. Obwohl das natürlich immer noch hilfreicher ist, sind die Möglichkeiten, die durch dieses schnelle und immer erreichbare Feedback entstehen, sind trotzdem nicht zu unterschätzen.

Zuletzt kann einem ChatGPT helfen, wenn man Informatik hat oder einfach gerne in seiner Freizeit programmiert. Man kann der KI erklären, was man machen möchte, und sie kann die Informationen in Code umwandeln. Dabei kann ChatGPT erklären, wie der Code funktioniert und was einzelne Zeilen bewirken. Man kann ChatGPT auch fragen, einige Teile zu verändern oder den Code für bestimmte Zwecke anzupassen.

Man kann ChatGPT auch einen selbstgeschriebenen Code geben und sie kann einem sagen, wo Fehler liegen und wie man seinen Code verbessern kann. Dabei kann sie sich auch auf gegebenen Code in vorherigen Unterhaltungen beziehen. Dieses Feature ist tatsächlich sehr hilfreich und funktioniert auch recht gut. Trotzdem muss man manchmal aufpassen, da sich gelegentlich Fehler in den Code einschleichen.

Fazit

Zusammenfassend kann man sagen, dass man ChatGPT gut für die Schule benutzen kann, dass es aber auch einiges zu beachten gilt. Man kann ChatGPT benutzen, um Texte zusammenzufassen und sich auf Klausuren vorzubereiten. Man kann ChatGPT auch selbstgeschriebene Texte geben und Feedback darauf bekommen. Wenn man programmiert, kann man ChatGPT nach Fehlerkorrekturen oder Code fragen. Bei allen diesen Anwendungsbereichen ist aber zu beachten, dass die KI Fehler machen kann und man alle Fakten überprüfen sollte.

Ich will jeden ermutigen, ChatGPT mal auszuprobieren und sich ein eigenes Bild zu machen. Für alle, die sich weiter über das Thema informieren wollen, habe ich auch ein paar sehr interessante Artikel und Podcasts verlinkt.

Ich hoffe euch hat dieser Artikel gefallen und ich konnte euch einen Einblick in das Thema verschaffen. Wenn ihr Fragen oder Kritik habt schreibt mir gerne unter Sebastian.paland@andreanum.net.

Weiterlesen:

ChatGPT ausprobieren: https://openai.com/blog/chatgpt/

Hard Fork (New York Times): ChatGPT Transforms a Classroom and Is ‘M3GAN’ Real?https://www.nytimes.com/2023/01/13/podcasts/hard-fork-chatgpt-teachers-gen-z-cameras-m3gan.html

New York Times: Don’t Ban ChatGPT in Schools. Teach With It.

https://www.wired.com/story/chatgpt-artificial-intelligence-education-networks/

Quellen:

OpenAI

https://openai.com/blog/chatgpt/ (Abgerufen: 18.2.23)

Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/ChatGPT (Abgerufen: 18.2.23)

Forbes

https://www.forbes.com/sites/ariannajohnson/2023/01/18/chatgpt-in-schools-heres-where-its-banned-and-how-it-could-potentially-help-students/ (Abgerufen: 18.2.23)

New York Times

https://www.nytimes.com/2023/01/12/technology/chatgpt-schools-teachers.html (Abgerufen: 18.2.23)

WIRED

https://www.wired.com/story/chatgpt-artificial-intelligence-education-networks/ (Abgerufen: 18.2.23)

Hard Fork (New York Times)

https://www.nytimes.com/2023/01/13/podcasts/hard-fork-chatgpt-teachers-gen-z-cameras-m3gan.html (Abgerufen: 18.2.23)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert