Kategorien
Kultur und co Von und für euch Wir empfehlen...

Weihnachtsfilme

Zum Abschluss haben wir noch eine Liste mit den bekanntesten Weihnachtsfilmen für euch mit denen ihr es euch allein, oder mit Freunden und Familie auf der Couch gemütlich machen könnt.

Die Geister die ich rief (SCROOGED)

Erscheinungsjahr: 1988

Genre: Weihnachten, Komödie

Beschreibung: in dieser modernen Adaption von Charles Dickens „A Christmas Carol“ will der gefühlskalte und karrieresüchtige Fernsehchef Frank Cross an Weihnachten die Einschaltquoten mit einer Horrorshow an die Spitze treiben. Er selbst interessiert sich wenig für das Fest der Liebe. Am Heiligen Abend erscheint ihm jedoch plötzlich sein ehemaliger, verstorbener Boss und kündigt die Ankunft von drei Geistern an: Die des Geistes der vergangenen Weihnacht, der gegenwärtigen Weihnacht und die des Geistes der zukünftigen Weihnacht. Bei einer Zeitreise, auf die sich Frank mit den Geistern begibt, erkennt er endlich, weshalb ihn so viele Menschen nicht leiden können… aber auch was Weihnachten wirklich bedeutet.

The Nightmare before Christmas

Erscheinungsjahr: 1994

Genre: Stop-Motion, Weihnachten, Musical, Fantasy

Inhalt: In diesem, auf einer Geschichte Tim Burtons basierendem Disney-Film geht es um den Kürbiskönig Jack Skellington, der in Halloween Town regiert und mit seinen Untertanen das ganze Jahr über ein spektakuläres Halloween Fest vorbereitet. Doch dann beginnt Jack sich von Halloween gelangweilt zu fühlen – und beschließt, stattdessen lieber Weihnachten vorzubereiten und den Kindern Geschenke zu bringen. damit bringt er die Feiertage jedoch eher in Gefahr…

Tatsächlich… Liebe (love actually)

Erscheinungsjahr: 2003

Genre: Weihnachten, Komödie, Liebesfilm

Beschreibung: In dieser schwer schnulzigen Romanze entwickeln sich in Großbritannien in der Zeit vor Weihnachten mehrere Liebesgeschichten, die, z.B. durch Freundschaften und Verwandtschaften, alle zusammenhängen. Da gibt es z.B. den neuen Premierminister, der sich in seine Angestellte verliebt, Mark, der leider Gottes in die Frau seines besten Freundes verschossen ist oder den kleinen Sam, der nach dem Tod seiner Mutter nur noch seinen Stiefvater hat, um von seinem Schulschwarm zu erzählen. Schließlich kommt es an Heiligabend endlich zu lang ersehnten Geständnissen und Küssen…

Aschenbrödel

Erscheinungsjahr: 1973

Genre: Märchen, Liebesfilm

Inhalt: In dieser Adaption einer tschechischen Version des bekannten Märchens Aschenputtel, muss die Protagonistin, Aschenbrödel genannt, nach dem Tod ihres Vaters auf dem Gut ihrer Stiefmutter arbeiten, die Aschenbrödel oft schikaniert und Lumpen trägen lässt. Trotz ihrer schwierigen Situation behält Aschenbrödel ihren lebensfrohen Charakter und reitet oft heimlich mit ihrem Pferd aus. Bei einem dieser Austritte begegnet sie zufällig dem Prinzen und seinen Gefährten…

Sissi

Erscheinungsjahr: 1955 (Teil 1) , 1956 (Teil 2), 1957 (Teil 3)

Genre: Drama, Liebesfilm, Historischer Film

Beschreibung: In dieser Trilogie über die österreichische Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn, die seit 1854 an der Seite ihres Mannes Kaiser Franz regierte, geht es um die ersten Jahre von Sissis Zeit als Kaiserin. Auch wenn sie die historischen Ereignisse in ein etwas beschönigendes Licht rückt, lassen sich noch heute viele gerne von der Geschichte über die ursprüngliche Prinzessin von Bayern verzaubern.

Das Wunder von Manhattan (Miracle on 34th Street)

Erscheinungsjahr: 1947,1994

Genre: Weihnachten, Fantasy, Familie

Beschreibung: Der Film erschien erstmals 1947, eine Adaption davon 1994. In beiden Versionen geht es um den Kaufhausweihnachtsmann Kriss Kringle, der behauptet, der echte Weihnachtsmann zu sein. Die kleine Susan fordert Kriss auf diese Aussage zu beweisen und äußert einen ganz besonderen Wunsch. Leider glauben viele Erwachsene Kringle nicht und schließlich droht ihm die Einweisung in eine Psychiatrie…

Der Grinch (How the Grinch stole Christmas)

Erscheinungsjahr: 2000

Genre: Weihnachten, Fantasy, Familienfilm

Beschreibung: Der Grinch, ein grünes griesgrämiges Wesen, das auf dem Who-Berg lebt, hasst Weihnachten. Er beschließt auch den Bewohnern von Whoville das Fest der Liebe zu ruinieren. Doch die 8-jährige Cindy beschließt den Grinch zu lehren Weihnachten zu schätzen, als sie erkennt, was der Grund für seine missmutige Stimmung ist.

Last but not least…

Kevin allein zu Haus (Home alone)

Erscheinungsjahr: 1990

Genre: Weihnachten, Familienfilm, KomödieBeschreibung: (Obwohl ihr es wahrscheinlich alle wisst): Die Rabenfamilie Mcallister will Über Weihnachten ins Warme fliegen. Sie vergessen in der Hektik allerdings aus Versehen den jüngsten Sprössling, Kevin, zu Hause, der die plötzliche Freiheit jedoch eher genießt. Problematisch wird’s dann nur, wenn zwei Ganoven das Haus der McCallisters plündern wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert