Kategorien
Uncategorized

Einleitung

Stephansdom, Burgtheater, Staatsoper – Wien ist bekannt für beeindruckende Architektur. Über die Jahre haben viele berühmte Künstler*innen in Wien gelebt und das Bild der Stadt beeinflusst. Ganz voran Künstler*innen wie Gustav Klimt, der z. B. die Fresken der Decke des Burgtheaters gestaltete, Egon Schiele, dessen Werke u.a. in der Wiener Sezession ausgestellt sind, oder Friedrich Hundertwasser, der durch seinen einzigartigen Stil das Bild der Stadt geprägt hat.

Der Stephansdom

Besonders die Architektur aus der Kaiserzeit, in der prunkvolle Paläste, wie z. B. Schloss Schönbrunn, Belvedere oder die Hofburg, entstanden, ist ein Wahrzeichen der Stadt.

Die Hofburg

Aber noch viel berühmter ist Wien für die musikalische Bedeutung, die es besonders in der Wiener Klassik (wie der Name schon andeutet) erlangte. Viele berühmte Komponist*innen, wie Wolfgang Amadeus Mozart, der ab 1781 in Wien wohnte, Ludwig van Beethoven, der sein Leben als freier Komponist in Wien verbrachte, oder Josef Haydn, der mit acht Jahren nach Wien zog, um an der Kantorei St. Stephan zu lernen, lebten in Wien und bildeten einen Kreis aus Bekannten, der die Wiener Klassik prägte. Dieser Kreis ist bis heute bekannt und machte Wien u.a. zu einer kulturellen Metropole.

Heute ist die Stadt an der Donau die Hauptstadt von Österreich und hat eine Einwohneranzahl von knapp zwei Millionen Menschen. Die UNO-City sorgt für internationale Berühmtheit und die Ampeln, die u.a. gleichgeschlechtliche Paare zeigen, sorgen auch in der LGBTQIA+ Community für Aufmerksamkeit.

Ampeln in Wien

Der 13. Jahrgang des Gymnasium Andreanum machte sich am 11.10.2021 auf den Weg nach Wien. Für eine knappe Woche haben wir uns die Stadt angesehen und verschiedene Sachen erlebt. Gestaltet war unser Programm durch Angebote der Lehrer*innen, die uns z. B. Touren durch Carnuntum, also Überresten der Römerzivilisation in Wien, das Unterirdische Wien – Wien ist bekannt für das Bunkersystem, das sich unter ganz Wien erstreckt und die gesamte Stadt miteinander verbindet – oder durch den Nationalpark der Donau-Auen anboten. Einen großen Teil der Zeit konnten wir uns freie Programmpunkte organisieren und uns selbstständig durch die Stadt bewegen, wodurch ein abgerundeter Ausflug durch die Hauptstadt Österreichs möglich wurde.

Um diese Erlebnisse festzuhalten, haben sich sieben Schüler*innen des Jahrgangs zusammengesetzt und diese Ausgabe der Schüler*innenzeitung gestaltet. Jede hat sich dazu ein oder zwei Themen herausgesucht und vorgestellt, um euch die Stadt näher zu bringen und ein breites Bild der Stadt darzustellen.

Anne Boltzendahl


Alle Artikel sind unter Ausgaben -> Sonderausgabe: Seminarfahrt Wien zu finden.


Bildquellen:

Stephansdom: http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.data.image.s/s838794a.jpg

Hofburg: https://wien.sehenswuerdigkeiten-online.de/sehenswuerdigkeiten/img/hofburg1.jpg

Ampeln in Wien (1): https://i.ds.at/xjf1cA/rs:fill:1600:0/plain/2019/12/22/ampelpaerchen.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert